Zum Hauptinhalt springen

Herzlich willkommen auf der Webseite des IfB

Der Bedarf an Berufseinführung und Berufsbegleitung von pädagogischem Personal an Waldorfschulen nimmt zu. Es werden mehr neue Lehrer gebraucht, auch weil immer mehr Kollegen das Rentenalter erreichen. 
Die neuen Kollegen und Kolleginnen beginnen mit sehr unterschiedlichen Grundlagen. Pädagogische, methodische, fachdidaktische und waldorfspezifische Voraussetzungen sind in unterschiedlichem, oft auch in nicht ausreichendem Maße vorhanden. Ebenso ist der Umgang mit Kollegium und Eltern im Rahmen der Selbstverwaltung eines Schulorganismus noch ungewohnt. Ohne eine Begleitung kommt es häufig zu einem Scheitern in den ersten Berufsjahren und gut ausgebildete, motivierte Kollegen/Kolleginnen ändern ihren Lebensplan und sehen wieder vom Lehrer:innenberuf ab.

 

Hier setzt die Arbeit des IfB ein. Mit Hilfe seiner langjährigen Erfahrung verantwortet das IfB die Berufseinführung von Berufsanfänger:innen als Lehrer:innen an Waldorfschulen, indem es die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht durch professionell ausgebildete Mentoren/Mentorinnen qualifiziert begleitet. Ebenso werden Fragen zur Elternarbeit, grundsätzliche Aspekte der Selbstverwaltung und die Zusammenarbeit im Kollegium betrachtet.
Außerdem bietet das IfB bei allen Personalentscheidungen einer Waldorfschule beratende Dienste an. Sowohl bei der Beurteilung von Lehrenden als auch im Umgang mit behördlichen Anerkennungsverfahren und Unterrichtsgenehmigungen, kann die große Erfahrung des IfB die Arbeit deutlich reduzieren und womöglich auch den Etat der Waldorfschule entlasten.

Unser Angebot im Einzelnen

Berufseinführung

  • Berufseinführung von Berufsanfänger:innen
  • Berufsbegleitung bereits tätiger Lehrer:innen an Waldorfschulen
  • Vorbereitung und Begleitung von Entfristungs- und Feststellungsverfahren

Unsere Mentoren/Mentorinnen

  • Ausbildung zum Mentor/zur Mentorin
  • Weiterbildung von Mentoren/Mentorinnen
  • Begleitung von schulinternen Mentoren/Mentorinnen

Wir beraten Sie gern

  • Erstellung von Gutachten
  • Strukturelle Planung des Personaleinsatzes
  • Beratung in Fragen der Unterrichtsgenehmigung

Zielsetzung

Das Institut für Berufseinführung an Waldorfschulen dienst der Durchführung und zur Fortentwicklung der Lehrer:innen in der Praxis. Es fördert die Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen im Sinne der Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen.

Aufgaben:

  • Berufseinführung von Berufsanfänger:innen
    • Klassenlehrer:innen und Fachlehrer:innen mit einer abgeschlossenen Waldorflehrer:innenausbildung
    • Quereinsteiger:innen in den Lehrer:innenberuf mit den erforderlichen stattlich anerkannten Abschlüssen
    • Unterstützung bereits tätiger Waldorflehrer:innen durch Mentorierung und Coaching
  • Beratung in Fragen der Unterrichtsgenehmigung
  • Vorbereitung und Begleitung von Entfristungs- und Feststellungsverfahren
  • Schulung von Mentorinnen und Mentoren
    • durch Supervision von schulinternen Berufseinführungsprozessen
    • durch das Angebot von Fortbildungen für erfahrene Lehrer:innen der Schule

Berufseinführungsprozess

Der Berufseinführungsprozess umfasst einen Zeitraum von 2 Jahren. Es wird in Zusammenarbeit der einstellenden Schulen und dem IfB bedarfsentsprechend gestaltet. Die einstellende Schule und das IfB bestellen je eine Mentorin/ einen Mentor. Beide arbeiten eng zusammen. Die Mentorierung über das IfB berät in der Regel im Rahmen von 20 Unterrichtsbesuchen und Nachgesprächen, die jeweils 2 bis 3 Stunden umfasst.

Themen der beiden Mentorierungen sind wie folgt zu unterscheiden:

Mentorierung über das IfB:

  • Gestaltung der Erstbegegnung mit einer Lerngruppe
  • Berufsrollenreflexion
  • Aspekte der Unterrichtsgestaltung
  • Leistungsbewertung
  • Standards der Lehrer:innenbildung
  • Handlungsfelder schulischer Arbeit
  • Grundlegende Fragen zur Planung, Durchführung und Qualität von Unterricht

Mentorierung über die Schule:

  • Organisationsstruktur der Schule
  • Schulinterne didaktische Planungsarbeit
  • Pädagogische Konzepte
  • Rahmenbedingungen (Arbeitsabläufe der Schule)
  • Einführung in das Kollegium
  • Unterstützung bei Unterrichtsplanung
  • Fachliche Beratung

Parallel zu den Unterrichtsbesuchen bietet das IfB fachübergreifende Fortbildungen und Seminare für alle Berufsanfänger:innen an Waldorfschulen an. Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Berufsrollenreflexion
  • Standards der Lehrer:innenbildung
  • Handlungsfelder des Lehrer:innenberufs
  • Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • Qualitätsmerkmale guten Unterrichts
  • Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrer:innenberuf

Unsere Gesellschafter:innen

Schreiben Sie uns