Gezielt beraten
Schulung nach Plan
Erfahren, kompetent, praxisnah
Unsere Mentor:innen sind langjährig erfahrene Lehrer:innen, die sich in 7 Wochenendseminaren für ihre Aufgabe qualifiziert haben. Am Ende des Ausbildungsprozesses steht die Befähigung zur personenorientierten Beratung mit dem Ziel der bestmöglichen Entfaltung aller individuellen Potenziale der neuen Lehrkraft für ihre berufliche Aufgabe. Die Mentor:innen sollen in der Ausbildung die Kompetenz erwerben, mit Hilfe von Coaching-Elementen eine professionelle Entwicklungsbegleitung zu leisten.
Der Ausbildungsplan umfasst dabei folgende Inhalte:
- Klärung der eigenen Rolle als Berater:in/Coach und Ausbilder:in
- Erlangen von Wissen über den aktuellen fachwissenschaftlichen Diskurs im Bereich Beratungs-, Organisations- und Coachingtheorien
- Beratungsmethodik
- Gemeinsame Erarbeitung von den Beratungsprozess befördernden Materialien unter Berücksichtigung der Kenntnis der allgemeinen Menschenkunde
Nach der Mentor:innenschulung sollen folgende Kompetenzen für die personenorientierte Beratung vorzuweisen sein:
- Fachwissen und Fachkompetenzen und Wissen in den Bereichen Coachingtheorien und Vergleich von personenorientierten Beratungstheorien und Organisationstheorien
- Begründete Urteils- und Entscheidungskompetenzen in Beratungen und Coaching auf der Grundlage der Kenntnis der Allgemeinen Menschenkunde und auf Basis anthropologischer, sozial- und professionsethischer Konzepte
- Klarheit hinsichtlich der eigenen Rolle als Berater:in, Coach und Ausbilder:in mit speziellen Ausbildungsaufgaben
- Reflektiertes und verantwortungsvolles Umgehen mit Rollen und Aufträgen
- Differenzierte Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz mit Blick auf die zu beratende Person hinsichtlich Beratungs- und Coachingbedarf, -anlässe, Themen und Gelegenheiten
- Souveränität, Beziehungsfähigkeit, Selbstreflexionsfähigkeit
- Kompetenz zur professionellen Distanzierung
- Ausgeprägte Sensibilität für die innere Situation der zu beratenden Person
- Beratungsmethodik und Prozesskompetenzen
Zu jedem Modul gehört ein individuell zu vereinbarender Praxistermin, bei dem die Begleitung einer erfahrenen Mentorin/eines erfahrenen Mentors ermöglicht wird. Nach einer Hospitation und Nachgespräch, wird unter dem Aspekt des Moduls, die Arbeit der Mentorin/des Mentors reflektiert.
Während des Mentorierungsprozesses finden regelmäßige Fachkonferenzen des IfB unter Moderation der Institutsleitung statt. Die Mentor:innen finden sich unter verschiedenen Fragestellungen ihrer entsprechenden Mentorate zusammen. Die Ausbildungsmodule für die IfB internen Mentor:innen stehen auch den schulinternen Mentor:innen offen.