Die Mentoren- und Mentorinnenschulung richtet sich an alle interessierten Waldorflehrer und Waldorflehrerinnen, die Berufsanfänger:innen an Waldorfschulen dabei begleiten möchten, einen erfolgreichen Einstieg in ihre Handlungsfelder als Unterrichtende, Erziehende, Beratende, Bewertende und Schulgestaltende im Spannungsfeld Schüler:innen – Eltern – Kollegenschaft zu finden. Gleichzeitig soll es qualifizieren, die Berufsanfänger:innen an unseren Schulen zu begleiten, so dass sie erfolgreich ihre Entfristungs- und/oder Feststellungsverfahren durchlaufen. Voraussetzungen, um dauerhaft im IfB mitzuarbeiten, ist die Teilnahme an allen sieben Modulen der Schulung.
Termine und Inhalte:
Modul I: 23.08.2024 von 14.00h-19.00h und 24.08.2024 von 10.00h-18.00h
- Vorstellung des Entwicklungspfades des Moduls und der Modulreihe
- Einstieg in einen Beratungsprozess: gemeinsam mit dem Mentee coaching-relevante Informationen, Ressourcen und Potentiale aus den Handlungsfeldern des Mentees explorieren und auf der Grundlage der
- Zielvereinbarungen des Beratungsprozesses definieren
- Wahrnehmung als Kernkompetenz der Mentorin/des Mentors
Modul II: 27.09.2024 von 14.00h-19.00h und 28.09.2024 von 10.00h-18.00h
- Die Rolle des Mentors/der Mentorin
- Das Gespräch im Coachingprozess, als Kernkompetenz der Mentorin/des Mentors
Modul III: 01.11.2024 von 14.00h-19.00h und 02.11.2024 von 10.00h-18.00h
- Unterrichtsgenehmigungen in NRW: Begleitungen von Entfristungs- und Feststellungsverfahren
- Anforderungen des Prüfungsverfahrens
Modul IV: 10.01.2025 von 14.00h-19.00h und 11.01.2025 von 10.00h-18.00h
- Der Beratungsprozess und seine Steuerung
- Kennenlernen verschiedener Coaching Instrument
Modul V: 21.03.2025 von 14.00h-19.00h und 22.03.2025 von 10.00h-18.00h
- Mentorierung unter Einbeziehung von Gesundheitsaspekten, biographischen Gegebenheiten, der Neurobiologie des Erwachsenenlernens, der Genderperspektive usw.
- Evaluation eines Mentorierungsprozesses
- Kriterien für eine erfolgreiche Mentorierung
Modul VI: 29.08.2025 von 14.00h-19.00h und 30.08.2025 von 10.00h-18.00h
- Unterricht: Was ist guter Unterricht aus der Perspektive der Waldorfpädagogik, der BezReg, der spezifischen Waldorfschule
und aus meiner Sicht als Mentor oder Mentorin – Was ist das Ziel meiner Mentorierung?
Modul VII: 26.09.2025 von 14.00h-19.00h und 27.09. 2025 von 10.00h-18.00h
Rolle der Mentorin/des Mentors: Was treibt mich an? Was ist meine Rolle? Was sind meine Aufgaben? Aus meiner professionellen Sicht als Mentorin/ als Mentor, aus der Sicht der Schule, aus der Sicht des Mentees
[form id=“250235″]
Zu unseren Datenschutzbestimmungen