Termine und Inhalte der jeweiligen Termine
Einführungsseminare von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag, 01.08.2024
Was ist ein guter Unterricht an einer Waldorfschule; Was ist das ist das Leitbild einer Waldorfschule
Freitag, 02.08.2024
Grundlegende Fragen zur Planung; Durchführung und Qualität von Unterricht an einer Waldorfschule
Montag, 05.08.2024
Mein erster Schultag; Gestaltung der Erstbegegnung mit einer Lerngruppe
Dienstag, 06.08.2024
Planung einer Unterrichtsreihe; Planung einer Unterrichtsstunde
Freitag, 09.08.2024
Anforderung an Lehrkräfte in Schule und Unterricht; Thematisierung des Rollenwechsels im Hinblick auf die neue Berufsrolle
Seminare während des ersten Berufsjahrs dienstags von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
03.09.2024
Was ist guter Unterricht nach Richter, H. Meyer; J. Leisen¸ methodisch-didaktische Konzepte guten Unterrichtes;
17.09.2024
Verlaufsplan zu einem Unterricht; wie unterscheiden sich Unterrichtsthema, Unterrichtsinhalt, Kernanliegen eines Unterrichtes; wie wird die Rhythmisierung des Unterrichtes kompatibel zum Kernanliegen
08. Oktober 2024
Wie verläuft ein Lernprozess (nach Piaget, Steiner, Klafki, Hübner); Lernprozesse und Lernergebnisse; menschenkundliche Entwicklungsphasen
12.11.2024
Verlaufsplan zu einer Unterrichtsreihe, an dem eine Lernprogression sichtbar wird; Lernziele als angemessenes Mittel zur Entwicklung von Kompetenzen; Schnittmenge von Kompetenzorientiertem Unterricht und Waldorfunterricht
03.12.2024
Die 7 Handlungsfelder der Lehrkraft mit besonderem Blick auf die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und dem Gesamtkollegium
07.01.2025 Wie erkenne ich meine Schüler und Schülerinnen individuell und passe meine Planung im Sinne von Differenzierung meinen Erkenntnissen an? Lerngruppen-Analyse; sachgerechte und lerngruppenspezifische Reduktion und Auswahl der Unterrichtsinhalte
28.01.2025
Wann mache ich mit meinen eigenen Stärken und Schwächen guten Unterricht? Rollenverständnis des Lehrenden als Entwicklungsbegleiter:in, Wissensvermittler:in, Erzieher:in; Moderator:in
25.02.2025
An welchen Indikatoren messe ich den Erfolg meines Unterrichtes? Selbstmanagement und Selbstreflexion der/des Lehrenden
25.03.2025
Differenzierung, Methodenvielfalt
20.05.2025
Leistungsbeschreibung/Leistungsbewertung
An allen Seminartagen wird die Bedeutung des künstlerisch-handwerklichen Unterrichtes für das Ganze des Waldorfunterrichtes am Beispiel je eines waldorfspezifischen Faches im Rahmen von 1,5 Zeitstunden in den Blick genommen und erlebt.
Im zweiten Berufsjahr zur Vorbereitung auf das Feststellungsverfahren
Seminarinhalte 2025 donnerstags von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr oder freitags von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Was sind die Erwartungen an den Unterricht beim Besuch der Schulaufsicht?
- Wie mache ich meine Ziele methodisch passgenau zum angestrebten Kompetenzzuwachs?
- Was ist eine qualifizierte Moderation eines Unterrichtes? Wie zeige ich meine Rollenwechsel in einem guten Unterricht?
- Wie schreibe ich im Kontext der Feststellung einen Unterrichtsentwurf?
- Wie formuliere ich meine methodisch /didaktische Planung in der Lehrerfachsprache?
- Was erwartet mich im Kolloquium?