Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke
Ankommen zum Seminar ab 9:00 Uhr bzw. 13:00 Uhr
Seminarstart 10:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr
Block I Feststellungsverfahren
- Teil I: Donnerstag, 12.09.2024 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
- Was erwartet mich bei der Prüfung; was ist organisatorisch zu tun?
- Was macht einen guten Unterricht aus der Sicht der Waldorfpädagogik, aus der Sicht des Prüfungsdezernenten und aus meiner Sicht aus?
- Was ist ein tabellarischer Unterrichtsentwurf im Prüfungsformat?
- Teil II: Freitag, 20.09.2024 von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Blick auf den ersten Versuch Unterrichtsentwürfe im Prüfungsformat zu schreiben
- Verdichten der Antworten auf die Frage: Was ist guter Unterricht?
- Neues Thema: Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht; wie steige ich problemorientiert geschickt in einen Unterricht ein?
Block II Feststellungsverfahren
- Teil I: Donnerstag, 31.10.2024 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
- Auswertung des bewussteren Umgangs mit dem problemorientierten Einstieg in den Unterricht
- Neues Thema: Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung
- Teil II: Freitag, 08.11.2024 von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Auswertung: welche Erfahrung habe ich mit neuen Methoden gemacht?
- Wie ist mir die Moderation der Unterrichtsgespräche gelungen?
- Neues Thema: Handlungsfelder und Rollen des Lehrenden?
- Was muss ich im Kolloquium liefern?
Block III Feststellungsverfahren
- Teil I: Donnerstag, 14.11.2024 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
- Wie ist es mir mit dem bewussten Umgang der 5 Handlungsfelder der Lehrerin/des Lehrers gegangen?
- Neues Thema: Was ist ein Lernprozess?
- Teil II: Freitag, 22.11.2024 von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Was habe ich bei der bewussten Steuerung der Lernprozesse erlebt?
- Unterrichtsentwürfe final: Wie erfülle ich die Erwartungen der Prüfenden?
Kosten: pro Block (Donnerstag und Freitag): 200 Euro
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat belegt.
Wegen der großen Nachfrage für dieses Seminar bieten wir dieses Parallelseminar F2 an.