Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke
Block I:
Donnerstag, 12. September von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
- Was erwartet mich bei der Prüfung? Was ist organisatorisch zu tun?
- Was macht einen guten Unterricht aus der Sicht der Waldorfpädagogik, aus der Sicht des Prüfungsdezernenten und aus meiner Sicht aus?
- Was ist eine tabellarischer Stundenverlaufsskizze im Prüfungsformat?
Freitag, 20. September von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Blick auf den ersten Versuch eine Stundenverlaufsskizze im Prüfungsformat zu schreiben
- Verdichten der Antworten auf die Frage: Was ist guter Unterricht?
- Neues Thema: Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht; Wie steige ich problemorientiert und Zielgruppen gerecht in einen Unterricht ein?
Block II:
Donnerstag, 26. September von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
- Auswertung des bewussteren Umgangs mit dem problemorientierten Einstieg in den Unterricht
- Neues Thema: Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung der Lernenden
Freitag, 4. Oktober von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Auswertung: Welche Erfahrung habe ich mit neuen Methoden gemacht? Wie ist mir die Moderation der Unterrichtsgespräche gelungen?
- Neues Thema: Handlungsfelder und Rollen des Lehrenden?
- Welche Inhalte sind Gegenstand des Kolloquiums?
Block III:
Donnerstag, 31. Oktober 2024 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
- Wie ist es mir mit der bewussten Bewegung in den 5 bzw. 7 Handlungsfeldern des Lehrenden gegangen?
- Neues Thema: Was ist ein Lernprozess nach Steiner/Piaget/Klafki usw.
Freitag, 8. November 2024 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Was habe ich bei der bewussten Steuerung der Lernprozesse erlebt?
- Unterrichtsentwürfe final: Wie erfülle ich die Erwartungen der Entfristungshospitation?