• M1: Mentor:innenschulung

    Termine und Inhalte der Module (die Termine sind auch einzeln belegbar) Die Mentoren:innenschulung richtet sich an Lehrer:innen, die über mindestens 7 Jahre Berufserfahrung verfügen und schulintern( im Besonderen) die Berufsanfänger:innen im LehrerInnenberuf begleiten möchten. Das ist eine Aufgabe, die häufig auch am Ende der eigenen Berufstätigkeit als Lehrer:in gesucht wird. Die Ausbildung ist kostenfrei, wenn eine langfristige Festverpflichtung zur Mitarbeit im IfB gesucht wird. Nähere Informationen dazu in einem persönlichen Gespräch. Modul I: 10.01.2025 von 14:00 Uhr – 19:00 Uhr und 11.01.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Vorstellung des Entwicklungspfades des Moduls und der Modulreihe Einstieg in einen Beratungsprozess: gemeinsam mit dem Mentee coaching-relevante Informationen, Ressourcen und Potentiale aus den Handlungsfeldern des Mentees explorieren und auf der Grundlage der Zielvereinbarungen des Beratungsprozesses definieren Wahrnehmung als Kernkompetenz der Mentorin/des Mentors Modul II: 21.03.2025 von 14:00 Uhr – 19:00 Uhr und 22.03.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Die Rolle des Mentors/der Mentorin Das Gespräch im Coachingprozess, als Kernkompetenz der Mentorin/des Mentors Modul III: 26.09.2025 von 14:00 Uhr – 19:00 Uhr und 27.09.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Methodisch/didaktische Entscheidungen aus der Perspektive des Dreiecks: Lehrkraft - Unterrichtsziel - Schüler und Schülerinnen Aufgaben der Mentorierung mit dem Schwerpunkt Erziehungspartnerschaft Modul […]

  • Q0: Quereinsteiger:innen ohne Staatsexamen mit fachlich qualifizierendem Masterabschluss 2025/2026

    Termine und Inhalte der jeweiligen Termine Einführungsseminare von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Donnerstag, 14.08.2025 Was ist ein guter Unterricht an einer Waldorfschule; Was ist das ist das Leitbild einer Waldorfschule Freitag, 15.08.2025 Grundlegende Fragen zur Planung; Durchführung und Qualität von Unterricht an einer Waldorfschule Montag, 18.08.2025 Mein erster Schultag; Gestaltung der Erstbegegnung mit einer Lerngruppe Mittwoch, 20.08.2025 Planung einer Unterrichtsreihe; Planung einer Unterrichtsstunde Freitag, 22.08.2025 Anforderung an Lehrkräfte in Schule und Unterricht; Thematisierung des Rollenwechsels im Hinblick auf die neue Berufsrolle Seminare während des ersten Berufsjahrs dienstags von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr 09.09.2025 Was ist guter Unterricht nach Richter, H. Meyer; J. Leisen¸ methodisch-didaktische Konzepte guten Unterrichtes; 30.09.2025 Verlaufsplan zu einem Unterricht; wie unterscheiden sich Unterrichtsthema, Unterrichtsinhalt, Kernanliegen eines Unterrichtes; wie wird die Rhythmisierung des Unterrichtes kompatibel zum Kernanliegen 04.11.2025 Wie verläuft ein Lernprozess (nach Piaget, Steiner, Klafki, Hübner); Lernprozesse und Lernergebnisse; menschenkundliche Entwicklungsphasen 02.12.2025 Verlaufsplan zu einer Unterrichtsreihe, an dem eine Lernprogression sichtbar wird; Lernziele als angemessenes Mittel zur Entwicklung von Kompetenzen; Schnittmenge von Kompetenzorientiertem Unterricht und Waldorfunterricht 13.01.2026 Die 7 Handlungsfelder der Lehrkraft mit besonderem Blick auf die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und dem Gesamtkollegium 03.02.2026 Wie erkenne ich meine Schüler und Schülerinnen individuell und passe […]

  • F1: Seminar zur Lehrer:innen-Entwicklung für Fachlehrer:innen im 2.Berufsjahr.

    Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke Ankommen zum Seminar ab 9:00 Uhr bzw. 13:00 Uhr Seminarstart 10:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr Block I Teil I: Donnerstag, 04.09.2025 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Merkmale guten Unterrichts aus der Perspektive verschiedener „Denker“ Erstellung eines Verlaufsplans einer Unterrichtsstunde Teil II: Freitag, 19.09.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Unterrichtsvorbereitung/Planung von Unterricht Formulierung von Lernzielen Kompetenzorientierung/Kompetenzstufenmodelle Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht Block II Teil I: Donnerstag, 25.09.2025 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung Teil II: Donnerstag. 09.10.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Moderation eines Unterrichtsgespräches Methoden der Ergebnissicherung Zielorientierte Unterrichtsmaterialien Möglichkeiten der Differenzierung (zieldifferenziert/zielgleich) Überlegungen zu sprachsensiblem Unterricht Block III Teil I: Donnerstag, 06.11.2025 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Der Lernprozess Schüler:innen aktivierender Unterricht / Handlungsorientierter Unterricht Teil II: Freitag, 21.11.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Inhalte und Umgang mit schulinternen Waldorflehrplänen und dem Kernlehrplan Sek I und Sek II Vorgaben des Zentralabiturs und der Prüfungsordnung Waldorf Klausurtypen, Bewertung, Handlungsfelder und Rollen des Lehrenden Kosten: pro Block: 200 Euro Versäumte Termine können im nächsten Block nachgeholt werden Die Rechnungen gehen […]

  • F1b: Seminar zur Lehrer:innen-Entwicklung für Fachlehrer:innen im 2.Berufsjahr.

    Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke Ankommen zum Seminar ab 9:00 Uhr bzw. 13:00 Uhr Seminarstart 10:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr Block I  Teil I: Donnerstag, 11.09.2025 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Anforderungen der Prüfung Merkmale guten Unterrichts aus der Perspektive verschiedener „Denker“ Erstellung eines Verlaufsplans einer Unterrichtsstunde Teil II: Donnerstag, 02.10.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Unterrichtsvorbereitung/Planung von Unterricht Formulierung von Lernzielen Kompetenzorientierung/Kompetenzstufenmodelle Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht Block II Teil I: Donnerstag, 30.10.2025 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Kriterien der Reihenplanung tabellarischer Unterrichtsentwurf im Prüfungsformat Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung Teil II: Freitag. 07.11.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Moderation eines Unterrichtsgespräches Methoden der Ergebnissicherung Zielorientierte Unterrichtsmaterialien Möglichkeiten der Differenzierung (zieldifferenziert/zielgleich) Überlegungen zu sprachsensiblem Unterricht Block III Teil I: Donnerstag, 20.11.2025 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Der Lernprozess Schüler:innen aktivierender Unterricht / Handlungsorientierter Unterricht Teil II: Freitag, 05.12.2025 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Inhalte und Umgang mit schulinternen Waldorflehrplänen und dem Kernlehrplan Sek I und Sek II Vorgaben des Zentralabiturs und der Prüfungsordnung Waldorf Klausurtypen, Bewertung, Handlungsfelder und Rollen des Lehrenden Kosten: pro Block: 200 Euro Versäumte […]

  • E2: Seminar zur Lehrer:innen-Entwicklung für Klassenlehrer:innen im 2.Berufsjahr

    Seminar zur Lehrer:innen-Entwicklung für Klassenlehrer:innen im 2.Berufsjahr Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke Block I Donnerstag, 18. September 2025 von 14.00 Uhr – 19.00 Uhr (Ankommen 13.00 Uhr) Kriterien guten Unterrichts aus der Perspektive verschiedener „Denker“ Erstellung eines Verlaufsplans einer Unterrichtsstunde Donnerstag, 02. Oktober von 14.00 Uhr – 19.00 Uhr (Ankommen 13.00 Uhr) Unterrichtsvorbereitung/ Unterrichtsplanung Formulierung von Lernzielen Kompetenzorientierung/ Kompetenzstufenmodelle Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht Block II Freitag, 31. Oktober von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (Ankommen 09.00 Uhr) Kriterien der Reihenplanung Tabellarischer Unterrichtsentwurf Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung Donnerstag, 13. November von 14:00 Uhr – 19:00 Uhr (Ankommen 13.00 Uhr) Moderation eines Unterrichtsgespräches Methoden der Ergebnissicherung Zielorientierte Unterrichtsmaterialien Möglichkeiten der Differenzierung (zieldifferenziert/zielgleich) Block III Freitag, 28. November 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (Ankommen 9.00 Uhr) Der Lernprozess Schüler:innen aktivierender Unterricht / Handlungsorientierter Unterricht Freitag, 12. Dezember von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (Ankommen 9.00 Uhr) Handlungsfelder und Rollen des Lehrers Der Waldorflehrplan im Vergleich zum Kernlehrplan der Primarstufe und Sek I Der Rhythmische Teil und seine Ziele auch im Blick auf den Lernteil Überlegungen zu sprachsensiblem Unterricht Kosten: pro Block (Donnerstag und Freitag): 200 […]

  • E2b: Seminar zur Lehrer:innen-Entwicklung für Klassenlehrer:innen im 2.Berufsjahr (Zusatzangebot)

    Seminar zur Lehrer:innen-Entwicklung für Klassenlehrer:innen im 2.Berufsjahr (Zusatzangebot) Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke Block I Donnerstag, 25. September 2025 von 14.00 Uhr – 19.00 Uhr (Ankommen 13.00 Uhr) Kriterien guten Unterrichts aus der Perspektive verschiedener „Denker“ Erstellung eines Verlaufsplans einer Unterrichtsstunde Donnerstag, 09. Oktober von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (Ankommen 9.00 Uhr) Unterrichtsvorbereitung/ Unterrichtsplanung Formulierung von Lernzielen Kompetenzorientierung/ Kompetenzstufenmodelle Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht Block II Donnerstag, 06. November von 14:00 Uhr – 19:00 Uhr (Ankommen 13.00 Uhr) Kriterien der Reihenplanung Tabellarischer Unterrichtsentwurf Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung Freitag, 21. November von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (Ankommen 9.00 Uhr) Moderation eines Unterrichtsgespräches Methoden der Ergebnissicherung Zielorientierte Unterrichtsmaterialien Möglichkeiten der Differenzierung (zieldifferenziert/zielgleich) Block III Donnerstag, 04. Dezember von 14:00 Uhr – 19:00 Uhr (Ankommen 13.00 Uhr) Der Lernprozess Schüler:innen aktivierender Unterricht / Handlungsorientierter Unterricht Freitag, 16. Januarvon 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (Ankommen 9.00 Uhr) Handlungsfelder und Rollen des Lehrers Der Waldorflehrplan im Vergleich zum Kernlehrplan der Primarstufe und Sek I Der Rhythmische Teil und seine Ziele auch im Blick auf den Lernteil Überlegungen zu sprachsensiblem Unterricht Kosten: pro Block (Donnerstag und Freitag): […]