E2: Seminare im zweiten Berufsjahr für Klassenlehrer:innen mit Einstieg 2024 zur Vorbereitung auf das Entfristungsverfahren

Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke Block I: Donnerstag, 12. September von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Was erwartet mich bei der Prüfung? Was ist organisatorisch zu tun? Was macht einen guten Unterricht aus der Sicht der Waldorfpädagogik, aus der Sicht des Prüfungsdezernenten und aus meiner Sicht aus? Was ist eine tabellarischer Stundenverlaufsskizze im Prüfungsformat? Freitag, 20. September von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr Blick auf den ersten Versuch eine Stundenverlaufsskizze im Prüfungsformat zu schreiben Verdichten der Antworten auf die Frage: Was ist guter Unterricht? Neues Thema: Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht; Wie steige ich problemorientiert und Zielgruppen gerecht in einen Unterricht ein? Block II: Donnerstag, 26. September von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Auswertung des bewussteren Umgangs mit dem problemorientierten Einstieg in den Unterricht Neues Thema: Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung der Lernenden Freitag, 4. Oktober von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr Auswertung: Welche Erfahrung habe ich mit neuen Methoden gemacht? Wie ist mir die Moderation der Unterrichtsgespräche gelungen? Neues Thema: Handlungsfelder und Rollen des Lehrenden? Welche Inhalte sind Gegenstand des Kolloquiums? Block III: Donnerstag, 31. Oktober 2024 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr […]

F1: Seminar zum Feststellungsverfahren im Schuljahr 2024/2025

Termine und Inhalte der jeweiligen Blöcke Ankommen zum Seminar ab 9:00 Uhr bzw. 13:00 Uhr Seminarstart 10:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr Block I Feststellungsverfahren Teil I: Donnerstag, 12.09.2024 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Was erwartet mich bei der Prüfung; was ist organisatorisch zu tun? Was macht einen guten Unterricht aus der Sicht der Waldorfpädagogik, aus der Sicht des Prüfungsdezernenten und aus meiner Sicht aus? Was ist ein tabellarischer Unterrichtsentwurf im Prüfungsformat? Teil II: Freitag, 20.09.2024 von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr Blick auf den ersten Versuch Unterrichtsentwürfe im Prüfungsformat zu schreiben Verdichten der Antworten auf die Frage: Was ist guter Unterricht? Neues Thema: Ziele und Methoden zum Einstieg in den Unterricht; wie steige ich problemorientiert geschickt in einen Unterricht ein? Block II Feststellungsverfahren Teil I: Donnerstag, 31.10.2024 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr Auswertung des bewussteren Umgangs mit dem problemorientierten Einstieg in den Unterricht Neues Thema: Ziele und adäquate Methoden, die den Lernteil erfolgreich machen; didaktische Entscheidungen/ Reduktion mit Blick auf die Kompetenzentwicklung Teil II: Freitag, 08.11.2024 von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr Auswertung: welche Erfahrung habe ich mit neuen Methoden gemacht? Wie ist mir die Moderation der Unterrichtsgespräche gelungen? Neues Thema: Handlungsfelder und Rollen des Lehrenden? Was muss […]

B1: Beratung Unterrichtsgenehmigungen

Termin und Inhalte: Unterrichtsgenehmigungen – Berechtigung, Beantragung, Prozess Montag, den 28.10.2024 von 11:00 Uhr – 17:00 Uhr Das Seminar richtet sich an alle, die an Waldorfschulen in NRW mit den Fragen zur Unterrichtsgenehmigung befasst sind: Personal Schulführungen Geschäftsführer:innen Verwaltungsangestellte Kosten: Entfallen aufgrund der Kooperation LAG NRW

E3: Einstieg im Fach Kunst

Termine und Inhalte Das Seminar richtet sich an alle Berufsanfänger:innen an Waldorfschulen in NRW, in den waldorfspezifischen Fächern Werken, Schreinern, Malen, Zeichnen, Plastizieren und im Fach Kunst Sek I / II Es vertieft die Vorbereitung auf die Feststellungsprüfung, die im fächerübergreifenden Seminar (siehe Ausschreibung Webseite) bearbeitet werden. Im Seminar werden aufgeteilt auf zwei Termine folgende Themen behandelt: Waldorfspezifische Fächer und das Fach Kunst im Kernlehrplan NRW Waldorfspezifischen Fächer: Werken, Plastizieren, Malerei Gegenüberstellung der Inhalte beider Lehrpläne (WS und Kernlehrplan NRW) Der handwerklich/künstlerische Unterricht an der Waldorfschule. Worauf kann der Kunstunterricht der Oberstufe ab der 9.Klasse an der Waldorfschule aufbauen? Planung des Kunstunterrichtes in der Oberstufe Unterrichtsphasen im Kunstunterricht Methoden zum Beleben des Lernprozesses im Unterricht Austausch über den bereits gelebten Kunstunterricht der Teilnehmenden mit praktischen Darstellungen und Anregungen Unterrichtsentwürfe im Sinne der Feststellungsprüfung Block I: Dienstag, 21. Januar 2025 von 10:00 – 17:00 Uhr Block II: Dienstag, den 11. März 2025 von 10:00 – 17:00 Uhr Ort: Waldorfschule Mülheim/Ruhr, Blumendeller Straße 29, 45472 Mülheim an der Ruhr Kosten: 200 € Teilnahmegebühr für beide Termine  

UG: Seminar für Unterrichtsgenehmigungen für Geschäftsführende und Schulführungen

Seminar Unterrichtsgenehmigungen für Geschäftsführende, Verwaltungsangestellte und Schulführungen (11-17 Uhr) Wir beraten in allen Fragen zu Unterrichtsgenehmigungen für Lehrer:innen an Waldorfschulen in Nordrhein-Westfalen. Dabei orientieren wir uns am Schulgesetz für NRW und an der Ersatzschulverordnung des Landes. Die Kosten für das Seminar wird von der LAG NRW getragen. In diesem Zusammenhang stellen wir auch Kontakte zu den Bezirksregierungen und zu möglichen Fort- und Weiterbildungsinstituten her. Seminar Themen: Wie sind die Aussagen der EschVo (Ersatzschulverordnung) zu verstehen und im Einzelfall zu interpretieren? Welche Möglichkeiten gibt es, fehlende Voraussetzungen für eine Unterrichtsgenehmigung nachzuholen? Wie läuft ein Feststellungs- oder Entfristungsverfahren ab? Welche Qualifikationen müssen nachgewiesen und welche schriftlichen Leistungen erbracht werden? Antragsstellung zu Unterrichtsgenehmigung Verlauf Feststellungsverfahren und Entfristungsverfahren